Willkommen beim bpa-Arbeitgeberverband!

Wir sind der größte deutsche Arbeitgeberverband für die private Sozialwirtschaft.

Der bpa Arbeitgeberverband hat sich im Juni 2015 gegründet. Wir bauen auf die in über 50 Jahren gewachsene und gefestigte Vernetzung des bpa e.V. auf. Wir sind breit aufgestellt und vertreten bundesweit kleine und mittlere Familienunternehmen genauso wie die größten Unternehmen der Branche in allen tarifrechtlichen und arbeitsmarktpolitischen Fragen. Bei uns sind über 6.000 Einrichtungen, die für mehr als 230.000 Arbeitsplätze Verantwortung übernehmen.

Wir sind angetreten, damit die private Sozialwirtschaft mit einer starken Stimme spricht. Wir setzen uns für Strukturen ein, die sowohl dem typischen Familienbetrieb als auch der international tätigen Trägergruppe angemessene Rahmenbedingungen und eine förderliche Entwicklung ermöglichen, ohne dabei einzelne Unternehmen zu überfordern. Der bpa Arbeitgeberverband setzt sich für leistungsorientierte Gehaltssysteme ein, die den Möglichkeiten der Unternehmen und den Erwartungen unserer Mitarbeiter gerecht werden. Angemessene Gehälter bedingen eine angemessene Finanzierung der angebotenen Leistung, welche die unternehmerischen Risiken und Herausforderungen ausdrücklich mitumfasst.

Der bpa Arbeitgeberverband möchte seinen Teil dazu beitragen, die Sozialwirtschaft in Deutschland für das 21. Jahrhundert aufzustellen. Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung sind wesentliche Bestandteile der Verbandspolitik. Die Mitglieder des Verbands wollen für ihre Mitarbeiter genauso da sein wie für ihre Heimbewohner, Patienten und andere Menschen, die den Mitgliedsunternehmen anvertraut sind. Überflüssige Bürokratie lehnt der Verband ab, damit die Mitglieder sich um das kümmern können, wofür sie angetreten sind.