Löhne in der Altenpflege

Die Zahlen aus dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit machen die Steigerung der Löhne für Atlenpflegefachkräfte in den letzten Jahren deutlich. Wir haben hier einmal die Steigerungen von 2017 auf 2018 und die Entwicklung von 2015 auf 2018 dargestellt.

Die Zeile "Bund" zeigt die Entwicklung der Löhne für Altenpflegefachkräfte in Deutschland. Die sind in drei Jahren von 2.557 Euro auf 2.877 Euro um 12,51 Prozent gestiegen. Die Zeile "Bund alle Medianentgelte" zeigt die Entwicklung der Löhne über alle Branchen. Hier sind die Gehälter von 2015 auf 2018 um "nur" 7,13 Prozent gestiegen.

Darstellung: bpa Arbeitgeberverband e.V.
Zahlen: entgeltatlas.arbeitsagentur.de

Die Zahlen aus dem Entgeltatlas zeigen, dass die Löhne in der Altenpflege im Jahr 2018 deutlich stärker gestiegen sind wie in der gesamten Wirtschaft. Diese überdurchschnittliche Lohnsteigerung ist marktgetrieben und wird sich angesichts des Fachkräftemangels auch im Jahr 2019 fortsetzen oder sogar weiter beschleunigen. Die Zahlen zeigen auch, für bessere Gehälter unserer Pflegekräfte braucht es keine Einheitstarife.