Löhne in der Altenpflege

Die Zahlen aus dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit machen die Steigerung der Löhne für Atlenpflegefachkräfte in den letzten Jahren deutlich. Wir haben hier einmal die Steigerungen von 2019 auf 2020 und die Entwicklung von 2015 auf 2020 dargestellt.

Die Zeile "Bund" zeigt die Entwicklung der Löhne für Altenpflegefachkräfte in Deutschland. Die sind in fünf Jahren von 2.557 Euro auf 3.174 Euro um 24,13 Prozent gestiegen. Die Zeile "Bund alle Medianentgelte" zeigt die Entwicklung der Löhne über alle Branchen. Hier sind die Gehälter von 2015 auf 2020 um "nur" 10,28 Prozent gestiegen.

Darstellung: bpa Arbeitgeberverband e.V.
Zahlen: entgeltatlas.arbeitsagentur.de

<xml> Normal 0 21 false false false DE X-NONE X-NONE </xml>

Im Gegensatz zu den allgemeinen Behauptungen wurde für die Altenpflegefachkräfte im Jahr 2020 nicht nur geklatscht. Sie haben auch finanziell eine deutliche Anerkennung ihrer wertvollen Arbeit bekommen. Das macht das starke Lohnplus in dieser auch wirtschaftlich herausfordernden Zeit mehr als deutlich. Erneut zeigt sich, dass der Arbeitsmarkt in der Altenpflege auch ohne politische Regulierung funktioniert. Fachkräfte werden weiter händeringend gesucht. Tariftreueregelungen werden da kontraproduktiv wirken. Sie nehmen den privaten Unternehmen die Luft zum Atmen, können den Lohnanstieg ausbremsen und gefährden letztendlich die pflegerische Versorgung.