07.09.2018

Brüderle: „Nicht weniger, sondern mehr Soziale Marktwirtschaft braucht die Altenpflege"

Bernd Meurer: "Fachkräfte, Fachkräfte und nochmals Fachkräfte"

Die Altenpflege ist mit ihren vielfältigen Facetten derzeit in aller Munde. Das ist gut so, denn so werden die Herausforderungen einer breiteren Öffentlichkeit bekannt und wir kommen endlich zu einer gesamtgesellschaftlichen Diskussion um den Wert der Altenpflege. Die Politik versucht im Augenblick alle Probleme in der Altenpflege auf das Thema Bezahlung der Beschäftigten zu reduzieren und stellt dabei Markt und Wettbewerb in der Pflege grundsätzlich in Frage.

Rainer Brüderle und Bernd Meurer halten das für falsch. Das haben der bpa Arbeitgeberverbandspräsident und der bpa -Präsident heute in einer Pressekonferenz begründet und schlagen verschiedene Maßnahmen vor, die die Altenpflege in Deutschland langfristig und nachhaltig sichern können.

Die Papiere dazu finden Sie in den Anlagen.