20.04.2023

Brüderle: „Zahlen machen deutlich, dass es an den Gehältern allein nicht liegen kann“

Auszubildende in der Pflege mit den höchsten Löhnen aller Ausbildungsberufe

Zu den vom Statistischen Bundesamt veröffentlichten Bruttomonatsverdiensten von Auszubildenden erklärte der Präsident des bpa Arbeitgeberverband e.V. Rainer Brüderle:

„Auszubildende in der Pflege erhalten mit durchschnittlich 1.139 Euro das mit Abstand höchste Gehalt unter allen Ausbildungsberufen in Deutschland. Das ist ein weitere Beleg für einen attraktiven Beruf und ein gutes Zeichen einer großen Kraftanstrengung in der Pflege. Die Zahlen machen aber mit Blick auf zurückgehende Ausbildungszahlen auch deutlich, dass es am Gehalt allein nicht liegen kann, um den Fach- und Arbeitskräftebedarf in der Pflege zu decken. Es gilt, was der bpa Arbeitgeberverband schon seit längerem fordert. Die Politik hat mit der Lohnregulierung keinen Personalaufwuchs erreicht. Sie muss endlich an anderen Stellschrauben (z.B. echte Pflegestrukturreform, Zuwanderung) in der Pflege drehen.“

230420MIAzubiLoehne.pdf180 K