Der Arbeitgeberverband des

Zur Website des Bundesverbandses privater Anbieter sozialer Dienste e.V.
  • Nachfolgeregelung Pflegeeinrichtung und Pflegedienst

    Arbeitsrecht
    Beantwortung der wichtigsten Fragen im Arbeitsrecht

  • Unterstützung bei Engeltverhandlungen für Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste

    Tarifpolitik
    Eine moderne Tarifpolitik für die Sozial- und Pflegebranche

  • Arbeitspolitik
    Überregulierungen vermeiden

     

  • Beratung und Konzepte für Pflegeeinrichtungen und Pflegedienste

    bpa Arbeitgeberverband
    Beratung ist das beste Konzept

15.12.2015

bpa Arbeitgeberverband Newsticker Nr. 7/2015

Tarifvertrag für Pflegeschüler in Niedersachsen – Tarifausschuss vertagt sich vorerst ergebnislos

Die Sitzung des Tarifausschusses in Hannover endete am 10. Dezember 2015 ergebnislos. Der Tarifausschuss hat sich vertagt, ein neuer Sitzungstermin steht noch nicht fest. Schon in den Tagen vor der Sitzung wurde deutlich, dass ver.di, die Arbeitgeberverbände der Wohlfahrt und die niedersächsische Landesregierung höchst nervös waren, weil sie dasselbe Ergebnis wie in Bremen befürchteten. Deutlich wurde dies durch die massiven Versuche verschiedener Vertreter aus Politik und Wohlfahrt, Einfluss auf die Mitglieder des Tarifausschusses zu nehmen, um diese dazu zu bringen, dem Allgemeinverbindlichkeitsantrag zuzustimmen. Allerdings – so scheint es – haben sich die Tarif-ausschussmitglieder bisher hiervon nicht beeindrucken lassen.