01.12.2015

bpa Arbeitgeberverband Newsticker Nr. 5/2015

Wirtschaftliche Vernunft setzt sich durch – Tarifausschuss in Bremen stimmt gegen Allgemeinverbindlichkeit des Tarifvertrags für Pflegeschüler

Der Tarifausschuss beim Senator für Arbeit der Hansestadt Bremen hat heute nach langer Diskussion und erst im zweiten Sitzungstermin gegen die Allgemeinverbindlichkeit (AVE) des „Tarifvertrags über die Ausbildungsbedingungen in der Altenpflege Bremen“ gestimmt. Für den bpa Arbeitgeberverband ist dies ein großer Erfolg. Der Verband und die Bremer Landesgruppe des bpa e.V. hatten in den vergangenen Wochen und Monaten gemeinsam vehement gegen eine AVE dieses Tarifvertrags argumentiert und dabei sowohl auf die fehlenden rechtlichen Rahmenbedingungen als auch auf die negativen wirtschaftlichen Konsequenzen einer AVE hingewie-sen. Rainer Brüderle, der Präsident des bpa Arbeitgeberverbands sagte in einer ersten Stellungnahme: „Auch kleinere Einrichtungen können jetzt weiter ausbilden und müssen nicht befürchten für ihr Engagement in der Ausbildung junger Menschen bestraft zu werden. Deshalb ist die heutige Entscheidung ein Sieg der wirtschaftlichen Vernunft zum Wohle der Bremer Jugendlichen“, so Brüderle weiter.