20.09.2018

Brüderle: „Fokus nicht nur auf Teilzeitbeschäftigung legen“

bpa Arbeitgeberverband zur Forderung von Bundesgesundheitsminister Spahn, die Arbeitszeiten von Pflegekräften zu erhöhen

Zu den heutigen Äußerungen von Bundesgesundheitsminister Jens Spahn, die Arbeitszeiten von Teilzeitkräften in der Pflege zu erhöhen, erklärt der Präsident des bpa Arbeitgeberverbands, Rainer Brüderle:

„Das ist ein sicher auf den ersten Blick naheliegendes Argument. Das bedeutet aber häufig geteilte Dienste, die sich oft schwer mit der familiären Situation der Pflegekräfte vereinbaren lassen. Auch deshalb wählen Pflegekräfte sehr häufig Teilzeitmodelle.

Die Bundesregierung darf mit der Diskussion über Teilzeitbeschäftigte nicht ihre Aktivitäten zur Gewinnung von mehr Personal, zum Beispiel bei der Zuwanderung, der Verbesserung des Berufsimage, praktikabler Ausbildungsbedingungen und besserer Refinanzierungsbedingungen einstellen. Wir brauchen den gesamten Mix.“