15.06.2016

Brüderle: „Bei ver.di wachsen Fachkräfte wohl auf Bäumen“

bpa Arbeitgeber zu Vorschlägen von ver.di

Zu den Äußerungen von ver.di-Bundesvorstandsmitglied Sylvia Bühler auf einer Betriebsrätekonferenz, die Personalschlüssel zu verbessern und die Fachkraftquote zu erhöhen, erklärt bpa Arbeitgeberpräsident Rainer Brüderle:

„Die Gewerkschaft ver.di hat uns private Arbeitgeber sofort an ihrer Seite, wenn es um die Erhöhung von Personalschlüsseln geht. Dafür treten unsere Unternehmen seit Jahren in den Verhandlungen ein. Jedes unserer Gespräche mit der Politik hat auch bessere Personalschlüssel  zum Ziel. Da streiten Arbeitgeber und Gewerkschaften Seite an Seite.

Weltfremd ist aber der Vorschlag, die Fachkraftquote noch weiter zu erhöhen. Schon heute ringen die Einrichtungen um jede Fachkraft, die auf dem Markt zu finden ist, damit die starre Fachkraftquote von 50 Prozent erfüllt wird. Es kommt bereits jetzt zu Aufnahmestopps und Bettenstilllegungen, weil Fachkräfte nicht zur Verfügung stehen. Die Fachkraftquote weiter zu erhöhen hieße, weitere Abteilungen zu schließen. Das würde dann den Druck auf die noch vorhandenen Einrichtungen und deren Personal erhöhen. Dieser Vorschlag ist bei einem grassierenden Fachkräftemangel völlig kontraproduktiv.

Bei ver.di wachsen die Fachkräfte wohl auf den Bäumen. Anders ist diese Forderung nicht zu erklären. Dabei wäre es an der Zeit, die Fachkraftquote endlich zu flexibilisieren und die Anforderungen an die Tagesabläufe anzupassen.

Es wäre hilfreicher, wenn ver.di mit uns noch vehementer gegen die Pflegeberufereform der Großen Koalition kämpfen würde. Denn sie wird den Fachkräftemangel in der Altenpflege noch verschärfen. Wenn die Generalistik über uns hereinbricht, brauchen wir uns über Jahre nicht mehr über die Verbesserung von Personalschlüsseln unterhalten, weil wir kaum noch Personal finden werden.“